Therapieangebot

Grundsätzlich werden alle Krankheitsbilder aus dem psychiatrisch-psychotherapeutischen Erkrankungsbereich behandelt:

• Depressive Erkrankungen
  • Bipolare Störung
  • Ängste
  • Anpassungsstörungen
  • Traumafolgestörungen
  • Zwangserkrankungen
  • Akute Krisensituationen
  • „Burn Out“-Problematik
  • Seelische Probleme in Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen
  • Chronische Schmerzzustände
  • Psychosomatische Erkrankungen
  • Binge Eating
  • Suchterkrankungen
  • Persönlichkeitsstörungen

Grundlage unseres therapeutischen Arbeitens ist die kognitive Verhaltenstherapie (VT). Basierend auf einem wissenschaftlich fundierten Vorgehen und unter Einbeziehung moderner Weiterentwicklungen der VT ist das Ziel unserer Behandlung die Lösung aktueller Probleme sowie die Begleitung durch akute Lebenskrisen. Zusammen mit Ihnen wollen wir ein Verständnis entwickeln, welche Bedingungen Ihrer aktuellen Situation wie auch ihrer Lebensgeschichte Einfluss auf die Entstehung und Aufrechterhaltung ihrer Problematik haben. Auf dieser Grundlage werden dann im gemeinsamen Gespräch Therapieziele sowie ein Behandlungsplan erarbeitet.

In der Therapie ist uns eine Beziehung auf Augenhöhe sehr wichtig. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir eine verbesserte Lebensqualität für Sie erlangen und Strategien zur Selbsthilfe entwickeln. Dafür stellt die Verhaltenstherapie uns zahlreiche Möglichkeiten für Interventionen auf kognitiver, emotionaler, körperlicher und der Verhaltensebene zur Verfügung.

Neben langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen eine diskrete, empathische, zuverlässige und beständige Beziehung in einer individuell auf Sie zugeschnittenen Therapie.